Antrag / Anfrage / Rede
Ampel Mombacher Straße (vor Unterführung am Bahnhof)
Antrag zur Ortsbeiratssitzung Mainz-Hartenberg/Münchfeld am 07.07.2015
Die Verkehrsverwaltung wird gebeten, in Gesprächen mit den zuständigen Landesbehörden darauf hinzuwirken, dass die Verkehrsampel, die sich ca. 50 m vor der Unterführung am Bahnhof (Beginn der Mombacher Straße) befindet, entfernt wird.
Begründung:
Von der Hochbrücke am Hauptbahnhof aus führt die Mombacher Straße in Richtung Unterführung am Bahnhof. Kurz vor der Unterführung befinden sich in kurzem Abstand hintereinander (max. 50 m) zwei Ampelanlagen. Sehr oft ist es so, dass die zurückgesetzte Ampel rot zeigt, und die Autofahrer an dieser Ampel stehen müssen, während die Ampel direkt vor der Unterführung noch grün zeigt oder in geringem zeitlichen Abstand auf rot umspringt. Eine Straßenfläche (ca. 50 m lang) zwischen den beiden Ampelanlagen bleibt frei.
Oft ist es so, dass Autofahrer, wenn die erste Ampel gerade von grün auf gelb springt und sie sehen, dass die zweite Ampel noch grün zeigt, stark beschleunigen, um diese zweite Ampel direkt vor der Unterführung noch passieren zu können. Dadurch ergeben sich mitunter gefährliche Situationen sowohl für die Autofahrer wie auch für die Fußgänger, die am Zebrastreifen warten. Die zweite Ampelanlage erhöht aus diesem Grunde eher die Gefährdung als dass sie zur Verkehrssicherheit beiträgt.
Walter Konrad