Antrag / Anfrage / Rede
Bebauung des bisherigen Schützenhausgeländes (H 98)
Anfrage zur Ortsbeiratssitzung Mainz-Hartenberg/Münchfeld am 19.09.2017
Mit der Bebauung des Schützenhausgeländes wird sich nach Meinung der ÖDP-Fraktion im Ortsbeirat die Parkplatzsituation verschlechtern.
Ich bitte deshalb um Antwort auf folgende Fragen:
1. Der Vorhabenträger, die Niersteiner Schlossgärten GmbH, hatte bisher einen Umfang von 74 Wohneinheiten (WE) für ausreichend gehalten. In der Beschlussvorlage der Verwaltung sind aber 80 – 90 WE genannt (also 10 – 20 Prozent mehr). Wie erklärt die Verwaltung diese Steigerung? Rechnet die Verwaltung damit, dass die Zahl der WE durch den Vorhaben-träger weiter erhöht wird?
2. Die bisherige Steigerung der WE um 10 – 20 Prozent hat auch eine Erhöhung der nachzuweisenden PKW-Stellplätze zur Folge. Zusätzlich sollen ca. 10 Prozent Besucherstellplätze nachgewiesen werden. Wird die Gesamtzahl (Bewohner + Besucher) der Stellplätze ausschließlich in der Tiefgarage nachgewiesen?
3. In der Begründung zum H 98 wird mitgeteilt, dass Parkplätze im öffentlichen Raum verlorengehen werden. Wie viele Parkplätze werden dies nach jetzigem Kenntnisstand der Verwaltung mindestens sein?
4. Welche Gutachten zum H 98 sind noch beauftragt und wann werden Sie vorliegen?
gez. Walter Konrad