Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen

Antrag / Anfrage / Rede

Denkmalschutz für das Gebäude der Ortsverwaltung

Gemeinsamer Antrag (ÖDP, FW, SPD, CDU, Grüne) zur Sitzung des Ortsbeirates Mainz-Hechtsheim am 11.05.2017

Nachdem nunmehr konkret geplant ist, die Ortsverwaltung Hechtsheim im Neubau des Bürgerhauses Hechtsheim unterzubringen, stellt sich verstärkt die Frage nach der zukünftigen Nutzung des Gebäudes der Ortsverwaltung am Lindenplatz, Morschstr. 1.

In diesem Zusammenhang sollte das an dieser Stelle geschichtsträchtige bestehende Ortsbild unter denkmalschutzwürdigen Aspekten untersucht und geschützt bzw. von allzu radikalen Veränderungen verschont werden.

Der in der Anlage beigefügte offene Brief der Vorsitzenden des Vereins Hechtsheimer Ortsgeschichte, Frau Dr. Gudrun Zeller an die Baudezernentin belegt eindrucksvoll die Bedeutung des Gebäudes der Ortsverwaltung für die Historie von Hechtsheim.

Der Hechtsheimer Ortsbeirat möge daher beschließen:

1. Die Verwaltung wird gebeten zu prüfen, ob es möglich ist, das Gebäude der Ortsverwaltung am Lindenplatz, Morschstr. 1 unter Einzeldenkmalschutz stellen zu lassen.

2. Sollte das Gebäude nicht als Einzeldenkmal schützenswert sein, wird die Verwaltung gebeten zu prüfen, ob in diesem Bereich nicht eine Denkmalzone aus den historischen Gebäuden im Bereich Lindenplatz, Grauelstrasse, Froschmarkt, Am oberen Born sinnvoll ist, um den besonderen historischen Charakter dieser historischen Weggabelung und des Ortszentrums für weitere Generationen zu schützen.

3. Die Verwaltung wird gebeten, die hierzu erforderlichen Schritte ggf. einzuleiten. Weitere Begründung erfolgt mündlich.

Felix Leinen / Gerhard Wenderoth / Reinhard Schwarz / Hans-Peter Bohland / Rupert Röder

Zurück