Antrag / Anfrage / Rede
Einrichtung einer Kreisverkehrslösung an der Kreuzung Mombacher Straße/Fritz-Kohl-Straße
Antrag zur Ortsbeiratssitzung Mainz-Hartenberg/Münchfeld am 28.08.2018
Die Verwaltung soll im Kreuzungsbereich Mombacher Straße/Fritz-Kohl-Straße zur Verkehrssteuerung eine Kreisverkehrslösung vorzusehen wie dies auch an anderen Stellen in Mainz schon üblich ist und vor allem in Ländern wie Frankreich und Italien zu einem flüssigen Verkehr beiträgt.
Begründung:
Die Kreuzung Mombacher Straße/Fritz-Kohl-Straße ist ein durchaus problematischer Bereich im Straßennetz. Sehr oft kommt es vor, dass Autofahrer, die aus Richtung Hochstraße am Haupt- bahnhof kommen, unter Verstoß gegen die StVO nach links in die Mombacher Straße zurück in Richtung Hauptbahnhof abbiegen. Zudem kommet es sehr häufig vor, dass Autofahrer, aus der Fritz-Kohl-Straße kommend, ebenfalls rechtswidrig nach links in die Mombacher Straße einfahren, und dabei sowohl die Sperrfläche als auch die durchgezogene Linie überfahren. Vielfach stehen an der bestehenden Ampelanlage mehrere Autos oft mehrere Minuten, ohne dass Fußgänger den Zebrastreifen tatsächlich benutzen, und blasen dabei Abgase in die Luft.
Vorteile einer Kreisverkehrslösung:
- probate Möglichkeit, den Verkehrsfluss zu verbessern.
- zugleich würde es die Einhaltung der StVO ohne großen Aufwand ermöglichen, möglichen, weil es die zuvor genannten Verstöße vermeiden würde.
- Die Einrichtung eines Kreisverkehrs wäre sicherlich auch wirtschaftlicher, als es der Betrieb einer Ampelanlage wäre
- Verringerung des Schadstoffausstoßes durch deutlich geringere Wartezeiten beim Einfädeln in den Kreisverkehr.
gez. Walter Konrad