Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen

Antrag / Anfrage / Rede

Fuß- und Radwegverbindung zum neuen Gewerbe- und Messegelände

Gemeinsamer Antrag aller Ortsbeiratsfraktionen zur Sitzung des Ortsbeirates Mainz-Hechtsheim am 28.01.2016

Der Ortsbeirat Hechtsheim beantragt:

1. Die Verwaltung wird gebeten, für den Fuß- und Radverkehr geeignete Wege zum neuen Gewerbe- und Messegelände herzustellen.

2. Die Verwaltung möge insbesondere prüfen, ob zu diesem Zweck der bislang größtenteils unbefestigte Wirtschaftsweg westlich der Rheinhessenstraße zwischen Heuerstraße und Ludwig-Erhard-Straße zu einem befestigten Weg ausgebaut werden kann, mit zusätzlicher Anbindung an die Athener Allee.

Begründung:

Das Gewerbegelände füllt sich zur Zeit rasant mit neuen Ansiedlungen. Eine befestigte Anbindung für den Fuß- und Radverkehr ist bislang jedoch nur entlang der Ludwig-Erhard-Straße gegeben. Es fehlt eine direkte Verbindung in Richtung Ortskern Hechtsheim und zu den Haltestellen der Straßenbahn.

Da das Messegelände zunehmend für Großveranstaltungen genutzt wird, bei denen die Besucher nachts versuchen, die Straßenbahn zu erreichen, bedarf es dringend eines solchen Weges, der auch bei schlechter Sicht relativ gefahrlos benutzt werden kann und gut ausgeschildert ist.

Am 08.10.2016 wurde ein Besucher des Oktoberfestes überfahren, der offenbar versucht hatte, über die Rheinhessenstraße nach Hechtsheim zu gelangen.

gez. Hans-Peter Bohland / Reinhard Schwarz / Rupert Röder / Birgit Zehe-Clauß / Gerhard Wenderoth / Felix Leinen

Zurück