Antrag / Anfrage / Rede
Historische Hinweistafel für das Gräberfeld „Verstorbene des Rheinwiesenlagers Hechtsheim“
Antrag aller Ortsbeiratsfraktionen zur Ortsbeiratssitzung Mainz-Hechtsheim am 24.11.2022
Der Verein Hechtsheimer Ortsgeschichte macht auf das Gräberfeld „Verstorbene des Rheinwiesenlagers Hechtsheim“ auf dem Hechtsheimer Friedhof aufmerksam. Hier seien über 180 deutsche Soldaten bestattet. Die weitaus meisten – über 170 – seien in dem Lager für Kriegsgefangene ums Leben gekommen, das die amerikanische Armee gegen Ende des Zweiten Weltkriegs in Hechtsheim eingerichtet hat. Im Juli 1945 wurde das Lager von französischen Stellen übernommen. In dem Lager in Hechtsheim, das zu den sogenannten Rheinwiesenlagern gehöre, seien insgesamt bis zu 25.000 Kriegsgefangene untergebracht gewesen.
Weiter berichtet der Verein, dass sich die Bedeutung des Gräberfelds Besucherinnen und Besuchern des Friedhofs nicht oder nur unzureichend erschließe. Er regt an, dass die Stadt Mainz eine erklärende Hinweistafel anbringt.
Dieser Anregung schließt sich der Ortsbeirat Hechtsheim ausdrücklich an. Er bittet die Verwaltung, eine solche Tafel an einem geeigneten Ort aufzustellen. Der Verein Hechtsheimer Ortsgeschichte möchte sich an der inhaltlichen Gestaltung beteiligen. Der Ortsbeirat bittet die Verwaltung daher, den Verein einzubinden. Auch der Ortsbeirat wünscht, zur inhaltlichen Gestaltung gehört zu werden.
gez. SPD ÖDP Freie Wähler FDP Grüne CDU