Antrag / Anfrage / Rede
Integriertes Entwicklungskonzept zur Erhöhung der Aufenthaltsqualität im alten Ortskern von Hechtsheim
Gemeinsamer Antrag aller Fraktionen zur Ortsbeiratssitzung Mainz-Hechtsheim am 25.01.2018
Der Ortsbeirat möge beschließen: Die Stadtverwaltung Mainz wird aufgefordert ein integriertes Entwicklungskonzept „Ortskern Hechtheim“ zu erarbeiten und den öffentlichen Raum gestalterisch und funktional den heutigen Anforderungen an einen attraktiven urbanen Lebensraum anzupassen. Der gesamte Verkehrsraum muss hierbei weiträumig überplant werden, mit dem Ziel den Verkehrsraum neu zu ordnen und die Aufenthaltsqualität zu erhöhen, um die Attraktivität und den dörflichen Charakter der Ortsmitte zu erhalten. Bürger, Geschäftsleute und Ortbeirat sind in den Entwicklungsdialog einzubeziehen.
Begründung:
Der Ortskern von Hechtsheim wird von vielen Verkehrsteilnehmern mehr und mehr gemieden, da sich weder Radfahrer, Fußgänger noch Fahrzeugführer wohlfühlen. Dies führt dazu das Geschäfte schließen müssen und der Ortskern verödet. Anstatt zu einem dörflichen Lebensraum entwickelt er sich zu einer Durchgangsstraße mit Verkehrschaos. Die Neugestaltung Bahnhofstrasse, Münsterplatz, Mainzer Altstadt aber auch die Soziale Stadt Lerchenberg haben gezeigt das es auch anders geht. Nach 50 Jahren und einer Verdoppelung der Einwohner muss in Hechtsheim gehandelt werden, damit auch zukünftige Generation noch gerne hier leben und die öffentliche Nahversorgung nicht zum Erliegen kommt.
Die weitere Begründung erfolgt mündlich. gezeichnet von: Gerhard Wenderoth, Felix Leien, Birgitt Zehe-Clauß, Reinhard Schwarz, Ruppert Röder, Hans-Peter Bohland