Antrag / Anfrage / Rede
Parken zwischen den Bäumen in der Hechtsheimer Straße
Antrag zur Ortsbeiratssitzung Mainz-Oberstadt am 23.06.2010
Der Ortsbeirat möge beschließen, die Stadtverwaltung aufzufordern, daß das Parken von Pkws auf dem Bankett zwischen Gehsteig und Fahrbahn durch Anbringung eines Hinweisschildes zugelassen wird.
Sachverhalt/Begründung:
Das Abstellen von Pkws auf dem Bankett zwischen Gehsteig und Fahrbahn wurde bis vor kurzer Zeit Jahrzehntelang geduldet. Der Wegfall dieser Parkmöglichkeiten, erzeugt bei den Anwohnern in der Hechtsheimer Straße akute Parkprobleme, da keine zusätzlichen Parkflächen in der Nähe vorhanden sind. Inzwischen verteilte das Ordnungsamt Warnzettel an den Pkws mit dem Hinweis, daß diese unerlaubt parken. Dies führte zu erheblichen Unmut unter den Anwohnern und dazu, daß etliche ihre Autos, legaler Weise, auf der Straße parken. Dies wiederum verengt die Fahrbahn und führt zu weiteren Nachteilen. Z.B. werden so Fußgänger, die die Straße überqueren wollen von motorisierten Verkehrsteilnehmern später erkannt.
Um den Anwohnern eine Möglichkeit zu geben, ihre Fahrzeuge ordnungsgemäß abstellen zu können und um den Parkdruck in den angrenzenden Gebieten nicht weiter zu erhöhen, soll das Parken auf dem Bankett nun durch Anbringung eines Hinweisschildes legalisiert werden.
Zudem verhindert dies verstärkten Parksuchverkehr.
Die Jahrzehnte lang geübte Praxis hat sich im Lebenskontext bewährt und sollte legalisiert und daher beibehalten werden.
Weitere Begründung erfolgt mündlich.
Helmut Schütz