Antrag / Anfrage / Rede
Photovoltaik-Anlagen auf Scheunendächern in Mainz-Hechtsheim
Anfrage zur Ortsbeiratssitzung Mainz-Hechtsheim am 03.05.2007
Die Stadt Mainz ist bei jeder Gelegenheit bemüht herauszustreichen, dass sie eine bundesweit führende Rolle bei der Nutzung von Solarenergie anstrebt. In seiner Sitzung am 16.01.2007 hat der Stadtrat die Verwaltung beauftragt, die Fortschreibung eines Energiekonzeptes zu erarbeiten, welches den mittelfristigen Umstieg auf alternative Energien gewährleistet.
Das fortgeschriebene Konzept sollte folglich sicherstellen, dass auf dem Gebiet der Stadt Mainz eine möglichst große Anzahl von Scheunendächern mit Südausrichtung mit Photovoltaik-Anlagen (PV-Anlagen) ausgestattet wird. Denn diese Dächer bieten stets eine sehr große Fläche und befinden sich oftmals auf Grundstücken ohne jegliche Abschattung. Insbesondere sind hier auch Scheunen auf dem freien Feld in die Betrachtung mit einzubeziehen.
Wir fragen daher an:
1. Welches Flächenpotential wird nach Einschätzung der Verwaltung auf den genannten Scheunendächern bereits für PV-Anlagen genutzt, und welches Flächenpotential ist noch ungenutzt ?
2. Könnte die Stromabnahme den Stadtwerken Mainz Probleme bereiten, falls sich eine Scheune mit PV-Anlage außerhalb geschlossener Ortsbereiche befindet ?
Falls ja: Welcher Natur sind diese Probleme, und wie können sie gelöst werden ?
3. Gibt es bereits mit PV-Anlagen ausgestattete Scheunendächer außerhalb der geschlossenen Ortsbereiche, bei denen die Stadtwerke Mainz den Strom nicht abnehmen können ?
4. Welche Maßnahmen gedenkt die Verwaltung zu ergreifen, um die Ausstattung der Scheunendächer mit PV-Anlagen zügig voranzutreiben ?
Bernhard Stenner