Antrag / Anfrage / Rede
Schutz der Römischen Bauwerke in der Oberstadt
Anfrage zur Ortsbeiratssitzung Mainz-Oberstadt am 06. Juni 2018
Die Mainzer Römersteine als historisches Kulturerbe benötigen dringend mehr finanzielle Aufmerksamkeit und Zuwendung zu, Erhalt und der Bewahrung. Das Bühnentheater, der Drususstein und die Römersteine uvm. sollten mit einem Masterplan für die nächsten Jahre gesichert werden. Auch im Hinblick auf den internationalen und nationalen Tourismus werden sich diese Investitionen als zukunftsträchtig erweisen.
Wir fragen daher an:
1. Wie beurteilt die Verwaltung die Situation im Römischen Bühnentheater? Wie ist der Sachstand, des im Februar 2018 gegenüber dem Mainzer Stadtrat angekündigten Vergabeverfahrens gemäß Verordnung über die Vergabe öffentlicher Aufträge (VgV)? 2. Wäre es für die Verwaltung denkbar, einen Masterplan für den Erhalt bzw. die Sanierung der römischen Bauwerke in der Mainzer Oberstadt und darüber hinaus zu erstellen?
3. Gab es bereits Gespräche mit dem Land, Bund und/oder EU? Sieht die Verwaltung Möglichkeiten, das Land mit einzubeziehen sowohl hinsichtlich einer Übernahme zur Sicherung der Objekte als auch in Bezug auf mögliche Zuschüsse? Wie ist der derzeitige Sachstand z.B. mit Blick auf das Römische Bühnentheater?
Dagmar Wolf-Rammensee