Antrag / Anfrage / Rede
Entwicklung des Aufkommens bei Gästen und Veranstaltungen in Mainz 2007 – 2009
Anfrage zur Stadtratssitzung am 23.09.2009
Die Landeshauptstadt Mainz versteht sich als attraktive Stadt in einer attraktiven Region. Durch entsprechende Marketingmaßnahmen und besondere Angebote sollte sich dies in den Besucher- und Übernachtungszahlen auswirken. Aktuell sollen die Übernachtungszahlen rückläufig sein.
Wir fragen daher an:
1. Wie hat sich die Anzahl der Übernachtungsgäste und Besucher von 2007 bis heute entwickelt und wie waren die Erwartungen bezüglich dieser Besucher- und Gästezahlen für
a) die gesamte Anzahl aller Gäste/Besucher?
b) solche aus dem Inland?
c) solche aus dem europäischen Ausland?
d) solche aus dem außereuropäischen Ausland?
2. Wieviele dieser Gäste/Besucher waren jeweils
a) Geschäftsreisende
b) Kongress-/Tagungsteilnehmer
c) Ausstellungsbesucher
d) Städtetouristen bzw. Kulturtouristen
e) Veranstaltungsbesucher
3. Wieviele Stadtführungen wurden jeweils in den Jahren 2007, 2008 und 2009 durchgeführt.
3.1 Wie groß war die Anzahl der Teilnehmer
3.2 Welches sind die fünf meistbesuchten Stadtführungen (Nennung)
4. Wie hat sich die Zahl der Besucher in Museen und Theatern und ähnlichen Einrichtungen entwickelt.
5. Wie hat sich die Anzahl der Gäste nach Aufenthaltsdauer entwickelt in Bezug auf
a) Kurzzeit (1-2 Tage),
b) Wochenende,
c) 3-6 Tage,
d) 1 Woche und länger?
5.1 Wie haben sich die Umsätze in den einzelnen Bereichen entwickelt?
6. Welche Maßnahmen sind geplant, um die Umsätze mit Gästen und Besuchern in Mainz zu steigern? Welche neuen Angebote wird es geben?
7. Welche Entwicklung bei Umsätzen und Nachfrage wird für 2009 – 2010 erwartet (Prognose)?
8. An welchen touristischen Messen, Verkaufspräsentationen und Fachveranstaltungen im In- und Ausland haben Stadt, CCM, und TCM in den Jahren 2007 und 2008 teilgenommen, um für Mainz zu werben? Welche Kosten wurden dafür aufgewendet? Welche Planungen bestehen hierfür für die Jahre 2009 – 2010?
9. Welche Maßnahme im Marketing – Verkauf – PR – Imagewerbung sind weiter geplant? Welche Kosten sind dazu eingestellt?
10. Welche Planungen und Ergebnisse liegen vor, bei Neugewinnung und Betreuung von Veranstaltern, Reisemittlern, Agenturen, Verbänden, Organisationen, Fachgesellschaften etc., Pressevertretern und weiteren Multiplikatoren? Welche Funktionen erfüllen darin CCM und TCM?
11. Wie gestaltet sich die Zusammenarbeit zwischen CCM und anderen lokalen Veranstaltern?
12. Welche Auslastungsgrößen bei Veranstaltungen und in Räumen der CCM wurden 2007, 2008 und 2009 erzielt (unter Berücksichtigung der Erweiterung der Rheingoldhalle)? Dabei Kongresse/Tagungen, Messen/Ausstellungen, Kulturveranstaltungen, sonstige Veranstaltungen, Fastnachtssitzungen. Liegen dazu Vergleichszahlen hinsichtlich anderer privater Veranstaltungseinrichtungen in Mainz vor?
13. Welche Entwicklungskonzepte zu künftigen Nutzungen des Schlosses und des Messegeländes sind für welche Zeiträume vorgesehen? Liegen dazu Vergleichszahlen bei ähnlichen Angeboten und gleichen Veranstaltungseinrichtungen aus anderen Städten in Deutschland vor?
Dr. Claudius Moseler,
Fraktionsvorsitzender ödp/Freie Wähler