Antrag / Anfrage / Rede
Fachräume an der IGS in Mainz-Hechtsheim
Anfrage zur Stadtratssitzung am 28. Juni 2017
Die IGS in Mainz-Hechtsheim wurde zum Schuljahresbeginn 2009/2010 eröffnet. Aufgrund des sehr schleppenden Verlaufs der Neubaumaßnahmen stehen der Schule nach nunmehr 8 Schuljahren immer noch keine Fachräume zur Verfügung.
Als Notlösung war daher geplant, während der bevorstehenden Sommerferien Fachraum-Container auf dem Schulgelände zu errichten. Wie die GWM der Schulleitung kürzlich mitgeteilt hat, wird sich auch diese Maßnahme verzögern, so dass davon auszugehen ist, dass der erste Abiturjahrgang während seiner gesamten Schulzeit an der IGS nie in einem Fachraum unterrichtet worden sein wird.
Daher fragen wir an:
1. Was ist die Ursache für die Verzögerung bei der Bereitstellung der Fachraum-Container?
2. Seit wann war der GWM bekannt, dass sich die Bereitstellung der Container während der bevorstehenden Sommerferien nicht würden realisieren lassen?
3. Welche Alternativen wurden ausgelotet?
4. Welcher Zeithorizont wird nunmehr als realistisch angesehen?
5. Wo findet der Fachunterricht gegenwärtig statt?
6. War es überhaupt zulässig, eine weiterführende Schule zu eröffnen, obwohl absehbar war, dass Fachräume auf absehbare Zeit nicht vorhanden sein würden?
7. Wird die Verwaltung darauf achten, dass sich solche Missstände bei den geplanten Neueröffnungen weiterer weiterführender Schulen in Mainz nicht wiederholen?
Dr. Claudius Moseler
Fraktionsvorsitzender