Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen

Antrag / Anfrage / Rede

„Multifunktionales Stadion“ in Bretzenheim

Anfrage zur Sitzung des Ferienparlamentes am 23.07.2008

Bisher ist die Anfrage unserer Fraktion „Ökologische und wirtschaftliche Probleme durch den Stadionneubau“, die bei der Stadtratssitzung vom 23.04.2008 auf der Tagesordnung stand, nicht ausführlich in allen Teilfragen beantwortet worden. Gleichzeitig wachsen die wirtschaftlichen und ökologischen Bedenken gegen dieses Projekt in der Bevölkerung und es ergeben sich erneut offene Punkte und weiterer Klärungsbedarf.

 

Die Verwaltung betont immer wieder, dass es außer den Bundesligaspielen keine oder nur wenige zusätzliche Veranstaltungen in dem „Multifunktionalen Stadion“ gäbe. Dies widerspricht aber gleichzeitig der Zielsetzung dieses Vorhabens und möglichen Vorgaben bei Zuschüssen und Krediten.

 

Wir fragen daher an:

 

1. Welche finanziellen Zuschüsse bzw. Kredite sind aufgrund dieser „Multifunktionalität“ sichergestellt?

 

2. Welche Arten von Nutzungen (außer Fußballspiele) und in welcher Anzahl sind im Stadion vorgesehen? Wie viele Veranstaltungen müssen nachgewiesen werden, so dass der Status der „Multifunktionalität“ gewährleistet ist?

 

3. Ist es nicht sogar EU-Recht, diese Multifunktionalität zu gewährleisten, und reicht dann überhaupt eine - wie behauptet - geringfügige zusätzliche Vermarktung aus, um den Status des Multifunktionalen Stadions zu haben?

 

4. Besteht die Gefahr, dass Zuschüsse zurückgezahlt werden müssen oder Kredite in Frage gestellt werden, wenn das Stadion nicht in einem gewissen Umfang multifunktional genutzt wird?

 

Dr. Claudius Moseler,

Fraktionsvorsitzender ödp/Freie Wähler

 

Zurück