Antrag / Anfrage / Rede
Peter-Jordan-Schule/Gleisbergschule
Anfrage zur Stadtratssitzung am 06.02.2013
Nach in der Presse verbreiteten Mitteilungen der Verwaltung wird geprüft, ob die Peter-Jordan-Schule in Gebäuden der Gleisbergschule untergebracht werden kann.
Wir fragen daher an:
1. Welchen Raumbedarf (Fläche, Räume) hat die Peter-Jordan-Schule bei einem Umzug in die Gebäude der Gleisbergschule?
2. Lässt sich dieser Raumbedarf komplett durch Räumlichkeiten der Gleisbergschule decken oder ist ein zusätzlicher Neubau auf dem Gelände der Gleisbergschule nötig bzw. vorgesehen?
3. Wann ist ein Umzug der Peter-Jordan-Schule organisatorisch möglich?
4. Welchen über den jetzigen Raumbedarf hinausgehenden notwendigen Raumbedarf hat die Gleisbergschule jetzt schon und in der Zukunft (steigende Anzahl der Grundschülerinnen und -schüler durch die Gonsenheimer Neubaugebiete)? Werden durch den Wegfall der bisherigen Hauptschule hierfür genügend Räumlichkeiten frei?
5. In der Gleisbergschule sind schon jetzt zusätzliche Institutionen (z.B. Schulsozialarbeit) angesiedelt, der bisher keine adäquaten Räumlichkeiten zur Verfügung stehen: Wie soll deren Bedarf gedeckt werden?
6. Wie gedenkt die Verwaltung, die jetzt schon bestehenden Verkehrsprobleme im Bereich der Gleisbergschule zu lösen, wenn durch eine Ansiedlung der Peter-Jordan-Schule zusätzlicher Verkehr anfällt?
7. Welche alternativen Standorte für die Peter-Jordan-Schule werden außerdem von der Verwaltung geprüft?
Dr. Claudius Moseler,
Fraktionsvorsitzender