Antrag / Anfrage / Rede
Räume für freie Kulturinitiativen
Anfrage zur Stadtratssitzung am 09.04.2014
Nachdem das besetzte Gebäude in der Oberen Austraße geräumt wurde, hatte die Kulturdezernentin versprochen, für die freien Kulturinitiativen in der Stadt Mainz Möglichkeiten zu schaffen bzw. zu vermitteln, wo sich diese Initiativen der Öffentlichkeit darstellen können.
Die Fraktion hat hierzu folgende Fragen:
1. Wie viele Sitzungen des „Runden Tisches“ zum obigen Thema hat es gegeben und welche Gruppen/Einzelpersonen haben an diesen Sitzungen teilgenommen?
2. Welche konkreten Maßnahmen wurden mit einzelnen Gruppen, die an den „Runden Tischen“ teilgenommen haben, vereinbart und welche dieser Maßnahmen wurden inzwischen ungesetzt?
3. Welche Zuschüsse werden den freien Kulturinitiativen (z.B. Pengland) von Seiten der Stadt Mainz gewährt und sind solche Zuschüsse zeitlich befristet?
4. Welche Möglichkeiten sieht die Verwaltung, in Gesprächen mit dem Investor Aurelis auf dem ehemaligen Bahngelände in der Mombacher Straße (in den dortigen ehemaligen Lagerschuppen an der Bahnlinie) Räumlichkeiten für freie Kulturinitiativen zu schaffen?
Dr. Claudius Moseler,
Fraktionsvorsitzender