Antrag / Anfrage / Rede
Runder Tisch für Baufeld im G 124
Antrag zur Sitzung des Haupt- und Personalausschusses (Ferienparlament) am 15.08.2007
Das Ferienparlament möge beschließen:
Die Verwaltung wird beauftragt, im Vorfeld der Bebauungsplanaufstellung für das freie Baufeld (Pfarrer-Brantzen-Straße, Flur 16, Flurstücke 498 und 499) im Bebauungsplangebiet G 124 einen Runden Tisch mit allen Beteiligten durchzuführen.
Bei diesem Runden Tisch sollen neben Mitgliedern der Verwaltung Vertreterinnen bzw. Vertreter der Interessengemeinschaft Neu-Gonsenheim, der Eigentümer (MAG), die Gonsenheimer Ortsvorsteherin und die baupolitischen Sprecherinnen bzw. Sprecher der Stadtratsfraktionen teilnehmen.
Begründung:
Ziel des Runden Tisches sollte es sein, bereits im Vorfeld des Bebauungsplanverfahrens mit den betroffenen Anwohnerinnen und Anwohnern einen möglichst breiten Konsens in einzelnen Sachfragen der geplanten Bebauung zu erarbeiten. Damit besteht die Chance, das baurechtliche Verfahren möglichst zügig und ohne nachfolgende Gerichtsverfahren umzusetzen. Dies steht sicherlich auch im Interesse des Eigentümers. Im Übrigen dient diese Vorgehensweise der Transparenz und der Glaubwürdigkeit der Politik und der Verwaltung.
Die weitere Begründung erfolgt mündlich.
Dr. Claudius Moseler,
Fraktionsvorsitzender ödp/Freie Wähler