Antrag / Anfrage / Rede
Sanierung der Peter-Jordan-Schule
Antrag zur Sitzung des Stadtrates am 16.12.2009
Der Stadtrat möge beschließen:
Die dringend notwendige Sanierung der Peter-Jordan-Schule im Stadtteil Hartenberg-Münchfeld ist als vordringliche Priorität in die Haushaltsplanungen für das Jahr 2010 aufzunehmen und zeitnah durchzuführen.
Begründung:
Der bauliche Zustand der Peter-Jordan-Schule ist seit etlichen Jahren sehr schlecht. Diese Tatsache ist den Verantwortlichen der GWM, dem Schulamt und der ADD bekannt und auch fotographisch und schriftlich bestens dokumentiert. Das Dach ist an etlichen Stellen undicht, Wasserschäden sind an mehreren Stellen des Gebäudes zu finden und vor ca. zwei Wochen fiel in einer der Toiletten ein großer Teil der Decke herunter. Glücklicherweise gab es bisher noch keine Personenschäden zu beklagen.
Bei Messungen in mehreren Räumen der Schule wurde vor zwei Wochen Befall mit Schimmelpilzen festgestellt. Seitdem sind mindestens zwei Räume nicht mehr benutzbar. Eine Gesundheitsgefährdung von Schülern und Lehrern – mit möglichen Haftungsfolgen für die Stadt als Schulträger – ist nicht mehr auszuschließen. Eine von der Unfallkasse durchzuführende Bestandsaufnahme kann dazu führen, dass weitere Räume geschlossen werden müssen. Sogar die Schließung des gesamten Schulgebäudes scheint nicht mehr ausgeschlossen.
Bei „Gefahr im Verzuge“, wie im Falle der Peter-Jordan-Schule, ist es dringend geboten, durch rasches Handeln weitere Schäden abzuwenden.
Weitere Begründung erfolgt mündlich.
Dr. Claudius Moseler
Fraktionsvorsitzender ödp/Freie Wähler