Antrag / Anfrage / Rede
Sicherheit auf den Rheinterrassen vor dem Fort Malakoff
Anfrage zur Stadtratssitzung am 29.11.2017
Im Rahmen einer kürzlich durchgeführten Rheinuferbegehung wurde der ÖDP-Stadtratsfraktion von teilnehmenden Bürgern zugetragen, dass sich die Sicherheitssituation am Fort Malakoff und im Bereich der Stufen zwischen Malakoff-Passage und Rhein in den Abendstunden kritisch gestaltet. Dort sollen sich häufig Personengruppen aufhalten, die sich gegenüber friedlichen Passanten bedrohlich verhalten - zudringlich oder sogar handgreiflich werden. Darüber hinaus sollen hier auch verstärkt Taschendiebstähle stattfinden.
Daher fragen wir an:
1. Wieviele Anzeigen solcher Überfälle in der genannten Fort Malakoff-Umgebung liegen der Polizei für die 5 Jahre 2012 - 2017 vor. (Die Verwaltung möge die Polizei um Auskunft ersuchen, mit Angabe getrennt nach Jahren und getrennt nach Art des Übergriffs.)
2. Finden in den Abendstunden regelmäßige Polizeipatroullien entlang des Rheinufers zwischen Winterhafen und Fischtorplatz statt? Falls nein, warum nicht?
3. Sieht die Verwaltung eine Möglichkeit, die recht spärliche Nachtbeleuchtung im Umfeld des Fort Malakoff zu verbessern?
Dr. Claudius Moseler
Fraktionsvorsitzender