Antrag / Anfrage / Rede
Stadtleitbild der Stadt Mainz
Anfrage zur Stadtratssitzung am 01.09.2010
Bereits 1998 wurde der Öffentlichkeit eine umfangreiche Imageanalyse (erstellt durch die Stadt Mainz und der Mainz City Management e.V.) vorgelegt. 1999 folgte dann das „Stadtleitbild Mainz“, welches unter Beteiligung zahlreicher Akteure erstellt wurde. In dem Stadtleitbild wurden zahlreiche Zielsetzungen und Verbesserungsvorschläge erarbeitet und zwar in den Bereichen Wirtschaft, Tourismus, Soziales, Jugend und Gesundheit, Umwelt und Wohnen, Kultur, Bildung und Sport. Jetzt – nach 11 Jahren – erscheint es uns erforderlich eine Bilanz zu ziehen und ggf. das Stadtleitbild fortzuschreiben.
Wir fragen daher an:
1. Wie beurteilt die Verwaltung die Entwicklung der einzelnen oben angesprochenen Themenfelder nach gut 11 Jahren?
2. Ist die Verwaltung der Auffassung, dass eine Aktualisierung und Fortschreibung des Stadtleitbildes erforderlich ist?
3. Welche Rolle könnten die Mainzer Stadtteile bei der Fortschreibung eines Stadtleitbildes spielen, nachdem diese 1999 kaum erwähnt wurden?
4. Welche Maßnahmen im Stadtmarketing wurden erfolgreich, welche weniger erfolgreich umgesetzt?
5. Welche inhaltlichen Konsequenzen will die Verwaltung bei der angedachten Neuordnung der Bereiche Öffentlichkeitsarbeit, Stadtmarketing und Tourismuswesen und deren Einbringung in die Zentrale Beteiligungsgesellschaft Mainz (ZBM) mit Blick auf das 1999 erstellte Stadtleitbild ziehen? Welche Rollen sollen die CCM und die TCM dabei spielen?
6. Welche inhaltlichen und organisatorischen Konsequenzen ergeben sich mit Blick auf die Verbesserung der Wirtschaftsförderung in Mainz?
Dr. Claudius Moseler
Fraktionsvorsitzender ödp/Freie Wähler