Antrag / Anfrage / Rede
Umbau des Bahnhofs Marienborn
Anfrage zur Stadtratssitzung am 27.09.2006
Der Marienborner Bahnhof ist ein wichtiges Element des Nahverkehrsnetzes für Marienborn. In der Vergangenheit wurden den städtischen Gremien und dem Ortsbeirat Marienborn entsprechende Planungen vorgelegt, die immer wieder verschoben wurden.
1. Wann beginnen die Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen am Bahnhof Marienborn?
2. Welche Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen sind im Detail geplant?
3. Welche Lösungen für die Neuerrichtung des Haltepunktes Marienborn sind nach der Modernisierung der Signalanlagen vorgesehen?
4. Welche Kosten sind im Einzelnen damit verbunden und welche Stellen geben entsprechende Zuschüsse?
5. Gibt es Überlegungen der Verwaltung/der Deutschen Bahn AG, statt der bisher einseitigen Errichtung eines Bahnsteiges in der Achardstraße auf beiden Seiten und damit für beide Fahrtrichtungen neue Bahnsteige zu errichten, um somit den Stundentakt der Regionalbahn sowohl in Richtung Mainz als auch in Richtung Alzey zu bisherigen Betriebszeiten aufrecht zu erhalten?
6. Wie steht die Verwaltung/die Deutsche Bahn AG zur Idee, den Bahnsteigbereich des heutigen Bahnhofes für Gleis 1 Richtung Mainz weiterzunutzen und zu modernisieren (neben dem Neubau an der Achardstraße für Gleis 2 Richtung Alzey), um mittels dieser Lösung den bisherigen Stundentakt in beiden Fahrtrichtungen aufrecht zu erhalten? Diese Lösung wäre auch deshalb attraktiv, weil in unmittelbarer Nähe das neue Wohngebiet Ma 15 „Hinter den Wiesen“ entsteht!
7. Welche Zukunft soll das Bahnhofsgebäude haben?
Dr. Claudius Moseler,
Fraktionsvorsitzender ödp/Freie Wähler