Antrag / Anfrage / Rede
Umgestaltung von Bus- und Straßenbahnhaltestellen in Mainz
Anfrage zur Stadtratssitzung am 09.03.2005
Einige Bus- und Straßenbahnhaltestellen in Mainz sind bisher noch nicht behindertengerecht umgestaltet worden. Außerdem sind an einigen Stellen der Stadt das Aufstellen neuer (windgeschützter) Haltestellenhäuschen dringend erforderlich.
Wir fragen daher an:
1. Haltestelle Kurmainzkaserne
Diese Haltestelle ist bisher nur durch eine Unterführung erreichbar und ist damit nicht behindertengerecht. Vor kurzem hat die Verwaltung dort einen ebenerdigen Fußgängerüberweg mit Ampelanlage zur Querung der Geschwister-Scholl-Straße eingerichtet. Jetzt fehlen beidseitig der Straßenbahnschienen einige Meter befestigter Fußweg zwischen Fußgängerüberweg und Straßenbahnhaltestelle. Wir fragen daher: a) Welche Lösung und Finanzierung strebt die Verwaltung mit der MVG für o.a. Problem an? b) Wann ist mit einer Realisierung zu rechnen?
2. Haltestelle An der Bruchspitze
Auch diese Haltestelle ist nur durch eine Unterführung erreichbar und ist damit nicht behindertengerecht. Wir fragen daher: a) Welche Lösung und Finanzierung strebt die Verwaltung mit der MVG für o.a. Haltestelle an? b) Wann ist mit einer Realisierung zu rechnen?
3. Haltestelle Schillerplatz
Die beiden Wartehäuschen am Schillerplatz sind veraltet und dringend erneuerungsbedürftig. Die Fahrgäste sind zudem Wind und Wetter ausgesetzt. Zwischen der MVG und dem Stadtbildpfleger gab es Differenzen hinsichtlich der geeigneten Wartehäuschen. Wir fragen daher an: a) Welche Lösung und Finanzierung strebt die Verwaltung mit der MVG für o.a. Haltestelle an? b) Wann ist mit einer Realisierung zu rechnen? c) Welche Bauweise von (kostengünstigen) Wartehäuschen würden sich aus Sicht der Verwaltung an das Stadtbild anpassen?
Dr. Claudius Moseler,
Fraktionsvorsitzender ödp/Freie Wähler