Antrag / Anfrage / Rede
Zukunft des Eltzer Hofs
Anfrage zur Stadtratssitzung am 30.10.2013
Der Eltzer Hof ist seit 2004 geschlossen und wartet seit dieser Zeit auf eine neue Inwertsetzung. Seitens des Eigentümers, dem Land Rheinland-Pfalz, gibt es unterschiedliche Signale in Bezug auf die zukünftige Nutzung. Neben einer kulturellen Nutzung gibt es Ideen für eine Wohnnutzung. Zuletzt habe eine Studie des rheinland-pfälzischen Finanzministeriums ergeben, „dass in dem barocken Stadtpalais ein Mix aus Wohnen und Büros möglich ist“ (siehe Mainzer Rhein-Zeitung vom 30.09.2013). Diese öffentliche Ankündigung gab es vom Ministerium bereits im August 2012. Wir halten es jedoch für wichtig, dass bezüglich dieses exponierten Standortes endlich eine funktional und städtebaulich sinnvolle Lösung gefunden wird – auch im Kontext mit dem Landesmuseum. Dazu ist die Stadt aufgefordert an das Land entsprechend heranzutreten.
Wir fragen daher an:
1. Wann und mit welchem Ergebnis wurden Gespräche mit dem Land über die Zukunft des Eltzer Hofs geführt?
2. Liegt der Verwaltung diese o.a. Machbarkeitsstudie vor? Wenn ja, wird diese den Fraktionen zur Kenntnisnahme vorgelegt?
3. Welcher Zeitrahmen ist für die Umsetzung geplant?
4. Gibt es (weitere) Überlegungen den Eltzer Hof in Zukunft in Zusammenhang mit dem Landesmuseum zu nutzen, etwa zur Erweiterung der Ausstellungs- und Veranstaltungsflächen?
5. Gibt es einen neuen Sachstand in Bezug auf die Steinhalle des Landesmuseums (siehe dazu auch Anfrage 2013/2012)?
6. Wann sollen Stadtrat, Ortsbeirat und Bürgerschaft über die Planungen zum Eltzer Hof informiert werden?
Dr. Claudius Moseler,
Fraktionsvorsitzender