ÖDP in Mainz stabil

Bisher 16 kommunale Mandate in der Landeshauptstadt gewonnen

Mainzer Dom und Mainzer Fahne

Die ÖDP hat ihre Mandate bei der Kommunalwahl am vergangenen Sonntag insgesamt gehalten. Bei der Stadtratswahl erhielt sie 3,8%. Mit Dr. Claudius Moseler und Dagmar Wolf-Rammensee ist die ÖDP wieder in Fraktionsstärke im Mainzer Stadtrat vertreten. „Wir bedanken uns bei allen Wählerinnen und Wählern, die unsere Arbeit mit ihren Stimmen unterstützt haben. Wir nehmen diesen Auftrag an und werden auch in Zukunft unbequeme Themen konstruktiv in den Kommunalparlamenten ansprechen“, betont ÖDP-Kreisvorsitzender Dr. Claudius Moseler. „Natürlich hätten wir uns gerne mehr Stimmen und Mandate gewünscht. Wir werden jetzt analysieren, woran es gelegen hat.“

Ferner hat die ÖDP für 12 Ortsbeiräte kandidiert. Neu ist die ÖDP im Ortsbeirat Finthen vertreten. In 10 Ortsbeiräten ist sie mit je einem Mandat wieder vertreten, in Gonsenheim wurde leider das Mandat knapp verpasst und in Marienborn ist die ÖDP mit 32,7% und vier Sitzen erneut die stärkste Fraktion. Dort wurde auch der amtierende Ortsvorsteher Dr. Claudius Moseler als führender Kandidat mit 40,5% in die Stichwahl gewählt. Am 23. Juni 2024 findet die Stichwahl statt.
Damit konnte die ÖDP nach dem bisherigen Stand in Summe 16 Mandate in den Ortsbeiräten sowie dem Stadtrat gewinnen.

Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.oedp-mainz.de/wahlen/kommunalwahl-2024