Pressemitteilung
ÖDP nominiert Markus Kirschner als Ortsvorsteherkandidat
ÖDP in Mombach wählte ihre Kandidaten für die Kommunalwahl am 25. Mai 2014
Die ÖDP wählte den 55jährige Dipl.-Ingenieur und amtierenden Ortsbeirat Markus Kirschner als Kandidaten für die Wahl des Ortsvorstehers in Mombach. Kirschner ist seit 2009 für die ÖDP im Ortsbeirat vertreten und führt auch die Liste für den Ortsbeirat an. Auf den weiteren Listenplätzen folgen der Projektmanager Mike Luther, die Logopädin Sigrid Erdmann und der Bürokaufmann Tews Düsing. Die ÖDP ist seit 2009 erstmalig mit 3,9% im Mombacher Ortsbeirat vertreten und möchte nun ihren Stimmenanteil ausbauen.
Die ÖDP spricht sich außerdem klar gegen den sechsspurigen Ausbau der A 643 zulasten der Naturschutzgebiete Mainzer Sand und Lennebergwald aus. Weitere ÖDP-Schwerpunktthemen für die bevorstehende Wahl sind die Neugestaltung der Hauptstraße, die soziale Versorgung im Stadtteil und die Reduzierung der Belastungen durch die Industrie, wie z.B. Geruchsbelästigungen oder andere Schadstoffe. Die Nahversorgung muss nicht nur in der Hauptstraße, sondern auch am Westring oder in der Oberen Suderstraße gestärkt werden. Darüber hinaus braucht Mombach auf jeden Fall geeignete Lärmschutzmaßnahmen gegen den zunehmenden Bahnlärm: „Hier ist die Stadt Mainz in allen betroffenen Stadtteilen gefordert mit der Bahn entsprechende Verhandlungen zu führen“, so Markus Kirschner.
„Wir sprechen uns außerdem gegen weitere bauliche Nachverdichtungen im Ortsbereich aus und fordern dazu Bebauungspläne, die vor allem Grün- und Freiflächen erhalten“, so Ortsvorsteherkandidat Kirschner. Hinsichtlich künftiger Wohnbebauung einerseits und Leerständen andererseits wünscht sich die ÖDP - einen breiteren Mix in der Bevölkerungszusammensetzung, indem besonders Angebote für junge Familien, Studenten, Künstler und Gewerbetreibende geschaffen werden, um diese Gruppen nach Mombach zu ziehen.